Colloquia Germanica Stetinensia

Wcześniej: Zeszyty Naukowe Uniwersytetu Szczecińskiego. Colloquia Germanica Stetinensia

ISSN: 2450-8543     eISSN: 2353-317X    OAI    DOI: 10.18276/cgs.2024.33-08
CC BY-SA   Open Access   DOAJ  ERIH PLUS  DOAJ

Lista wydań / nr 33
Aktivierung des mentalen Lexikons während der Sprachproduktion bei Germanistikstudierenden – Alter als Einflussfaktor

Autorzy: Joanna Franek-Zaborowska ORCID
Uniwersytet Szczeciński, Instytut Językoznawstwa
Słowa kluczowe: mentales Lexikon Sprachproduktion Alter mentale Prozesse
Data publikacji całości:2024
Liczba stron:16 (125-140)
Cited-by (Crossref) ?:
Liczba pobrań ?: 108

Abstrakt

Der Beitrag stellt die Frage nach dem Einfluss des Alters auf das Sprachverhalten von Germanistikstudierenden im Zusammenhang mit der Aktivierung des mentalen Lexikons. Das Ziel der durchgeführten Untersuchung ist es, zu prüfen, ob sich das Alter der Probanden auf ihr sprachliches Funktionieren in Bezug auf die deutsche Sprache auswirkt. Die Veränderungen, die sich mit zunehmendem Alter in den mentalen Prozessen vollziehen, sind multidimensional und hochgradig individualisiert. Die lexikalischen Einheiten aller Sprachen, die der Mensch sich angeeignet hat, die als mentales Lexikon bezeichnet werden, zeichnen sich durch unterschiedliche Verankerungsgrade aus. Dies schlägt sich in der Qualität und Quantität der Sprachproduktion nieder.
Pobierz plik

Plik artykułu

Bibliografia

1.Appelt, Karolina. (2005). Środkowy okres dorosłości. Jak rozpoznać potencjał dojrzałych dorosłych? In Anna Izabela Brzezińska (Hrsg.), Psychologiczne portrety człowieka. Praktyczna psychologia rozwojowa (504–539). Gdańskie Wydawnictwo Psychologiczne.
2.Augustyniak, Ewa. (2008). Jak uczą się dorośli? http://www2.chemia.uj.edu.pl/maciejow/skrypt/pdf/4.4_jak_ucza_sie_dorosli.pdf
3.Brzezińska, Anna Izabela. (2005). Jak myślimy o rozwoju człowieka? In Anna Izabela Brzezińska (Hrsg.): Psychologiczne portrety człowieka. Praktyczna psychologia rozwojowa (6–12). Gdańskie Wydawnictwo Psychologiczne.
4.Dietrich, Rainer. (2002). Psycholinguistik. Metzler.
5.Finc, Karolina. (2021, 3. August). Badaczka mózgu: wiele problemów psychicznych wynika z braku zrozumienia, jak działają nasze umysły. https://dzienniknaukowy.pl/nauka-w-polsce/badaczka-mozguwiele-problemow-psychicznych-wynika-z-braku-zrozumienia-jak-dzialaja-nasze-umysly.
6.Franek, Joanna Emilia. (2016). Die Deutscherwerbsleistung von 3- bis 6-jährigen Kindergartenkindern mit Polnisch als Muttersprache. Dr. Kovać.
7.Grönemeyer, Herbert. (2009). Mensch. https://www.youtube.com/watch?v=_HvgCucmeaY.
8.Handke, Jürgen. (2012). The VLC Video Library. Psycholinguistics – The Lexicon. https://www.youtube. com/watch?v=x8HIAVTeGNk
9.tekstowo. pl (o. D.). https://www.tekstowo.pl/piosenka,herbert_gr_nemeyer_,mensch.html.
10.Mazurkiewicz-Sokołowska, Jolanta. (2010). Lingwistyka mentalna w zarysie. O zdolności językowej w ujęciu integrującym. Universitas.
11.Mazurkiewicz-Sokołowska, Jolanta. (2013). Emotionen in sprachlichen Repräsentationen und Prozessen. Colloquia Germanica Stetinensia 22, 203–213.
12.Nawrat, Dorota. (2013). Jak uczą się dorośli? Wybrane uwarunkowania uczenia się dorosłych. Edukacja dorosłych 1, 67–79.
13.Pekrun, Reinhard; Jerusalem, Matthias. (1996). Leistungsbezogenes Denken und Fühlen. Eine Übersicht zur psychologischen Forschung. In Jens Möller, Olaf Köller (Hrsg.), Emotionen, Kognitionen und Schulleistung (3–22). Beltz.
14.Schneider, Arno. (2006). Grundwortschätze und Terminologien. Neue Horizonte im Erwerb von Fremdsprachen und fremdsprachlichem Wortschatz. Romanistischer Verlag.
15.Schwarz, Monika. (1996). Einführung in die Kognitive Linguistik. Francke Verlag.
16.Spalek, Katharina. (2012). Wortproduktion. In Barbara Höhle (Hrsg.), Psycholinguistik (53–66). Akademie Verlag.
17.Taylor, John R. (2007). Gramatyka kognitywna. Universitas.
18.Traoré, Salifou. (2002). Gedächtnis, Gehirnsysteme und Wissenserwerb. Ein integrierter Ansatz zum Erlernen fremder Sprachen. Deutsch als Fremdsprache 39(1), 19–25.
19.Trempała, Janusz. (2010). Rozwój poznawczy. In Barbara Harwas-Napierała, Janusz Trempała (Hrsg.), Psychologia rozwoju człowieka. Rozwój funkcji psychicznych (13–44). Wydawnictwo Naukowe PWN.
20.Ziółkowska, Beata. (2005). Okres wczesnej dorosłości. Jak rozpoznać potencjał młodych dorosłych? In Anna Izabela Brzezińska (Hrsg.), Psychologiczne portrety człowieka. Praktyczna psychologia rozwojowa (469–502). Gdańskie Wydawnictwo Psychologiczne.